Sichere Arbeitsplätze

Für alle Menschen sind berufliche Qualifikationen der Garant für einen sicheren Arbeitsplatz.

Lebe Inklusion!

Das Team der Rurtalwerkstätten arbeitet mit Leidenschaft und Engagement, mit der Professionalität, Aufträge serviceorientiert abzuwickeln und dem Einfühlungsvermögen, das jeder Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten verdient. Unsere Beschäftigten mit Behinderung werden unterstützt und begleitet von medizinischen sowie pädagogischen Fachkräften (Sozialpädagogen, Erziehern, Heilerziehungspflegern, Therapeuten, Handwerkern und kaufmännischen Angestellten) (m/w/d).

Sollten wir aktuell keine passende Stelle anbieten, freuen wir uns über deine Initiativbewerbung.

Wir suchen für unser engagiertes Team:

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, im Berufsbildungszentrum für unseren Standort in Düren, als

Elektroniker (m/w/d)

in Gruppenleitungsfunktion  

in Vollzeit (39 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Arbeiten im Berufsfeld Elektronik in unserem Berufsbildungszentrum
  • Erarbeitung von binnendifferenzierten fachtheoretischen Schulungen
  • Nachbearbeitung, Dokumentation, Evaluation sowie Anpassung/Weiterentwicklung der Schulungen
  • Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst vor Ort
  • Erstellung von individuellen Bildungsplänen für unsere Teilnehmer
  • Planung und Durchführung von Bildungsfahrten

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker*in
  • Elektroniker*in mit Fachrichtung Betriebstechnik von Vorteil
  • Wünschenswert Techniker*in Elektrotechnik oder Elektrotechnikermeister*in
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Flexibilität, Lernbereitschaft

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 18. April 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-BBB-PK-04 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Berufsbildungszentrum für unseren Standort in Huchem-Stammeln, als

Tischler (m/w/d)

in Gruppenleitungsfunktion  

in Vollzeit (39 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Begleitung, Anleitung und Förderung von Teilnehmern im Berufsfeld Tischlerei
  • Erarbeitung von binnendifferenzierten fachtheoretischen Schulungen
  • Nachbearbeitung, Dokumentation, Evaluation sowie Anpassung/Weiterentwicklung der Schulungen
  • Zusammenarbeit mit Wohneinrichtungen, Angehörigen und rechtlichen Betreuern
  • Unterstützung der pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte
  • Bereitschaft die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung zu absolvieren

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler*in / Schreiner*in
  • Meister / Techniker wünschenswert
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Handicap
  • Flexibilität, Lernbereitschaft

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 18. April 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-GB-BBB-11 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für den betrieblichen Berufsbildungsbereich
am Standort in Huchem-Stammeln und Düren, als

Heilerziehungspfleger (m/w/d) 

in Gruppenleitungsfunktion 

in Vollzeit (39 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Schulung und Förderung von Teilnehmenden des Berufsbildungsbereich im Hinblick auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, ausgelagerten Arbeitsplätzen und Praktika
  • Beratung individueller beruflicher Möglichkeiten
  • Begleitung der ausgelagerten Berufsbildungsplätze und Praktika
  • Regelmäßige Netzwerkarbeit und Teilnahme an regionalen und überregionalen Veranstaltungen

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Ergotherapeut*in oder
    vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Handicap
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Führerscheinklasse B

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 18. April 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-BBB-GB_PK an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Koch (m/w/d) 

in Vollzeit (39 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD 
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub 
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Vor- und Zubereitung von Speisen in unserer Betriebskantine
  • Kontrolle des Wareneingangs
  • Einhaltung der gesetzlichen und hygienerechtlichen Vorschriften (insbesondere HACCP)
  • Unterstützung des Gruppenleiters bei der Vermittlung von küchenbezogenem Fachwissen für unsere Beschäftigten

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch
  • Meister oder vergleichbare Qualifikation wünschenswert
  • Flexibilität im Einsatzbereich unserer Küchen
  • Einschlägige Berufserfahrung und HACCP – Kenntnisse
  • Führerscheinklasse B

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 16. März 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer FK-Küche-05 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von 2 Jahren mit der Option auf Übernahme, am Standort Stockheim, als

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Heilpädagogischen Arbeitsbereich

in Teilzeit (30 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Individuelle Förderung und Betreuung unserer Beschäftigten
  • Planung und Durchführung individueller Förderangebote
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Teilhabeplänen im berufsbegleitenden und sozialen Bereich
  • Begleitung am Arbeitsplatz und individuelle Unterstützung bei den Arbeitsabläufen
  • Unterstützung bei lebenspraktischen Anforderungen unserer Mitarbeiter
  • Unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Durchführung von pflegerischen Maßnahmen

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Ergotherapeut*in oder Arbeitserzieher
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsbildern
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 31. März 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer ZK-HpAW6-25 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Standort Düren, als

Gruppenleitung / Jobcoach (m/w/d) im Bereich RurJob 

in Vollzeit (39 Std.) oder in Teilzeit (mind. 20 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit allen beteiligten Arbeitsmarkt – Akteuren sowie die Teilnahme an regionalen und überregionalen Veranstaltungen
  • Vermittlung und Begleitung von Beschäftigten auf den ersten Arbeitsmarkt
  • Akquise von Praktika und betriebsintegrierten Außenarbeitsplätzen (BIAP)
  • Analyse der Außenarbeitsplätze auf deren Anforderungen im Zusammenhang mit den Fähigkeiten der Beschäftigten
  • Förderung und Schulung unserer Beschäftigten
  • Regemäßige Besuche auf den externen Arbeitsplätzen
  • Erstellung von personenzentrierten Teilhabeplänen
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Ergotherapeut*in
    oder alternativ mit einer handwerklichen abgeschlossenen Ausbildung mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS – Office
  • Führerscheinklasse B erforderlich

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 31. März 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-RurJob-02 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Standort Düren, als

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Bereich Verpackung & Montage

in Vollzeit (39 Std.) 

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Individuelle Förderung und Betreuung unserer Beschäftigten
  • Planung und Durchführung individueller Förderangebote
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Teilhabeplänen im berufsbegleitenden und sozialen Bereich
  • Begleitung am Arbeitsplatz und individuelle Unterstützung bei den Arbeitsabläufen
  • Unterstützung bei lebenspraktischen Anforderungen unserer Mitarbeiter
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Ergotherapeut*in
    oder alternativ mit einer Weiterbildung als Fachkrankenpfleger*in Psychiatrie
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen psychischen Krankheitsbildern
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 31. März 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer VM410-ZK-01 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum 01.04.2025, am Standort Düren, als

Teamleitung (m/w/d) RurJob 

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Die fachliche und disziplinarische Leitung unseres dreiköpfigen RurJob-Teams
  • Aufbau eines regionalen Netzwerkes
  • Verantwortung für die Einhaltung der Vorgaben des Leistungsträgers und der Unternehmensführung
  • Entwicklung individueller Qualifizierungs- und Förderangebote sowie Teilhabemöglichkeiten für Beschäftigte
  • Akquise von Kooperationsbetrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Vorbereitung, Organisation und Nachversorgung von Arbeitsversuchen, Praktika und erfolgreichen Vermittlungen von Beschäftigten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Beratung von Menschen mit Behinderung an ihrem externen Arbeitsplatz
 

Das bringst du mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich, vorzugsweise soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozialmanagement
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Ein gutes Netzwerk in der Region Düren
  • Weiterbildung als Jobcoach ist von Vorteil

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 31. März 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer TL-RurJob-01 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Berufsbildungszentrum am Standort Huchem-Stammeln, als

Gruppenleitung (m/w/d) im Berufsbildungszentrum

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Begleitung, Anleitung und Förderung von Teilnehmer in der Verpackung & Montagegruppe
  • Erarbeitung von binnendifferenzierten, fachtheoretischen Schulungen
  • Nachbearbeitung, Dokumentation, Evaluation sowie Anpassung/Weiterentwicklung der Schulungen
  • Zusammenarbeit mit Wohneinrichtungen, Angehörigen und rechtlichen Betreuern
  • Unterstützung der pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder Ergotherapeut*in
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Veränderungsbereitschaft

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 27. Februar 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-BBB-GB-02 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum 01.04.2025, am Standort Stockheim, als

Pflegefachkraft (m/w/d) in der Verpackung & Montage

in Teilzeit (25 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Sicherstellung der individuellen Grundpflege unserer Beschäftigten
  • Gewährleistung der Pflegequalität unter Einhaltung von Pflegestandards
  • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
  • Durchführung und Dokumentation des Pflegeprozesses
  • Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei der Durchführung der pädagogischen Maßnahmen
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachmann/frau; Heilerziehungspfleger*in, Altenpfleger*in oder Kranken- und Gesundheitspfleger*in
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 27. Februar 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer ZK-VM620-02 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Standort Düren, als

Gruppenleitung (m/w/d)
im Berufsbildungszentrum für das Eingangsverfahren

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Feststellung der persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmer*in im Eingangsverfahren (z.B. Testverfahren hamet)
  • Erarbeitung von binnendifferenzierten, fachtheoretischen Schulungen
  • Nachbearbeitung, Dokumentation, Evaluation sowie Anpassung/Weiterentwicklung der Schulungen
  • Zusammenarbeit mit Wohneinrichtungen, Angehörigen und rechtlichen Betreuern
  • Unterstützung der anderen Bereiche im Berufsbildungsbereich
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder Ergotherapeut*in
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Veränderungsbereitschaft

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 27. Februar 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-BBB-PK-08 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Standort Düren, als

Gruppenleitung (m/w/d)
im Berufsbildungszentrum 

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD – Sozial u. Erziehungsdienst
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub + bis zu 4 Tage zusätzlicher Urlaub möglich
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Begleitung, Anleitung und Förderung von Teilnehmern in der Verpackung & Verkaufsgruppe
  • Erarbeitung von binnendifferenzierten, fachtheoretischen Schulungen
  • Nachbearbeitung, Dokumentation, Evaluation sowie Anpassung/Weiterentwicklung der Schulungen
  • Zusammenarbeit mit Wohneinrichtungen, Angehörigen und rechtlichen Betreuern
  • Unterstützung der pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder Ergotherapeut*in
  • Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten
  • Veränderungsbereitschaft

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 27. Februar 2025 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer GL-BBB-PK-07 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt, an unserem Standort in Düren, als

Sozialdienstmitarbeiter (m/w/d)

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Entwicklung und Fortschreibung der Teilhabeplanung
  • Fristgerechte Erstellung von Berichten und Anträgen
  • Beratung und Begleitung der Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Begleitung und Durchführung individueller Qualifizierungs-, Förder- und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
  • Kommunikation mit Eltern, Wohnheimen und rechtlichen Betreuern
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) im sozialen Bereich
    (Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Heilpädagogik)
  • Gute Kenntnisse des BTHG und in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern (SGB)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gültigen Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Bereitschaft zur qualifizierten Weiterbildung

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 08. November 2024 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer SD-09 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt.

Gerne bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in das spannende Arbeitsfeld der sozialen Berufe zu nehmen im Rahmen eines Praktikum oder einer Ausbildung.

Wir sind als Ausbildungsinstitution für folgende Formen von Praktika im Rahmen der beruflichen Bildung anerkannt:

Bezeichnung Dauer/UmfangVergütung
Staatl. geprüfte SozialhelferUnterstufe8 Wochen
 Oberstufe8 Wochen
Staatl. geprüfte HeilerziehungspflegerUnterstufe8 Wochen
 Oberstufe8 Wochen
 Berufspraktikum1 JahrJa
Fachoberschule für Sozialpädagogik (Fachabitur) 1 Jahr (3 Tage Praxis, 2 Tage Schule/Woche)Keine Vorgabe Vergütung nach Betriebsvereinbarung

In Zeiten des digitalen und papierlosen Büros freuen wir uns über jede Bewerbung, die uns online erreicht. Nutze dazu bitte die unten angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse.

 

Wir freuen uns über deine Bewerbung an:

Rurtalwerkstätten – Lebenshilfe Düren gemeinnützige GmbH
Personalwesen
Veldener Straße 7 – 9
52349 Düren

kontakt@rurtalwerkstaetten.de
personalabteilung@rurtalwerkstaetten.de

Gerne bieten wir jungen (und auch älteren) Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in das spannende Arbeitsfeld der sozialen Berufe zu nehmen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

In Zeiten des digitalen und papierlosen Büros freuen wir uns über jede Bewerbung, die uns online erreicht. Nutze dazu bitte die unten angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse.

 

Wir freuen uns über deine Bewerbung an:

Rurtalwerkstätten – Lebenshilfe Düren gemeinnützige GmbH
Personalwesen
Veldener Straße 7 – 9
52349 Düren

kontakt@rurtalwerkstaetten.de
personalabteilung@rurtalwerkstaetten.de

Noch Fragen? Dann steht unsere Personalabteilung unter der Rufnummer 0 24 21 / 49 08 – 263 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Mit rund 1.200 Beschäftigten an acht Standorten sind wir einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Als anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung leben wir Inklusion und fördern jede/n Einzelne/n individuell und personenzentriert. Wir setzen uns täglich dafür ein, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben unter den besten Konditionen zu ermöglichen.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven.

Unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt, an unserem Standort in Düren, als

Sozialdienstmitarbeiter (m/w/d)

in Vollzeit (39 Std.)

 

Das bieten wir:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Einen Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD
  • Keine Schicht- und Wochenenddienste, Gleitzeitmodell
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (RZVK)
  • 30 Tage Urlaub
  • Job-Rad-Leasing
  • Betriebskantine
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Betrieb geschlossen (Urlaub)
  • 24.12., 31.12. und Rosenmontag frei

 

Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Entwicklung und Fortschreibung der Teilhabeplanung
  • Fristgerechte Erstellung von Berichten und Anträgen
  • Beratung und Begleitung der Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Begleitung und Durchführung individueller Qualifizierungs-, Förder- und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
  • Kommunikation mit Eltern, Wohnheimen und rechtlichen Betreuern
 

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) im sozialen Bereich
    (Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Heilpädagogik)
  • Gute Kenntnisse des BTHG und in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern (SGB)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gültigen Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Bereitschaft zur qualifizierten Weiterbildung

Wenn du dein fachliches Know-how für einen sozialen Arbeitgeber einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Sende diese bitte bis zum 08. November 2024 per E-Mail unter Angabe der Stellennummer SD-09 an: bewerbung@rurtalwerkstaetten.de

Übrigens: Als inklusiver Arbeitgeber aus Überzeugung freuen wir uns besonders, wenn sich Menschen mit Behinderung bei uns bewerben. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt.

In Zeiten des digitalen und papierlosen Büros freuen wir uns über jede Bewerbung, die uns online erreicht. Gerne direkt über bewerbung@rurtalwerkstaetten.de.