Mit großem Stolz verkünden die Rurtalwerkstätten Lebenshilfe Düren, dass 20 Teilnehmende des Berufsbildungsbereiches die Anforderungen ihrer beruflichen Bildung mit herausragendem Engagement und Erfolg gemeistert haben.
Während der beruflichen Bildung erwerben die Teilnehmenden nicht nur fachliches Wissen, sondern entwickeln auch wichtige Soft Skills, wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeit. Diese Fähigkeiten werden allen zweifellos dabei helfen, in der sich ständig verändernden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Die diesjährige Abschlussfeier wurde Mitte März in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums in Düren bunt und vielfältig gefeiert.
Nicole Homolka (Pädagogische Leitung) hat gemeinsam mit den Sozialdienstkolleginnen aus den Betriebsstandorten Düren und Huchem-Stammeln sowie Normen Rothe (Geschäftsführung) alle Teilnehmenden in persönlichen Ansprachen geehrt und beglückwünscht. Homolka betont: „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Eurer beruflichen Bildung! Dies ist ein bedeutender Schritt auf Eurem Weg. Möge dieser Abschnitt nur der Anfang von vielen weiteren Erfolgen in Eurem beruflichen Leben sein!“
In Gänze nahmen 60 Gäste an der Feierlichkeit in den Räumen der Evangelischen Gemeinde teil. Herzlichen Dank an Frank Rombey, Bürgermeister der Gemeinde Niederzier, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich eine Ansprache zu halten. „Ich freue mich jährlich auf diesen Termin. Es bleibt etwas ganz Besonderes, diese Stimmung zu erleben und zu sehen, mit welcher Aufregung und welchen Emotionen die Teilnehmenden die Urkunden entgegennehmen. Das ist nun meine 4. Abschlussfeier, der Einladung folge ich immer gerne und freue mich stets auf die Begegnungen“, so Frank Rombey (Bürgermeister Niederzier).
Die Stellvertreterin des Werkstattrates, Lisa August, sowie unsere Frauenbeauftragte, Jenny Pfeffer, haben es sich nicht nehmen lassen, ihrerseits eine Ansprache zu halten und ihre persönlichen Glückwünsche auszudrücken.
Zum gastronomischen Erfolg hat das Team der Küche der Rurtalwerkstätten beigetragen und internationale Gaumenfreuden für alle bereitgestellt.
„Ich möchte allen Anwesenden meinen herzlichsten Dank aussprechen. Heute ist ein Tag voller Emotionen und bedeutsamer Momente. Wir haben viel gemeinsam erreicht und sollten diesen Meilenstein gebührend feiern.“, so Rothe.
Nach jeder Ehrung branden Freude und Applaus auf, und emotionale Momente für alle Gäste werden zu einer unvergesslichen Besonderheit, die jeden mit Stolz erfüllt. Diese Gänsehautmomente im Alltag, begleitet von strahlenden Augen, sind wahrlich die schönsten Auszeichnungen!
Es ist wunderbar zu sehen, wie Vielfalt sichtbar wird und Freude bereitet!
Mit den Abschlussurkunden in den Händen startet nun der weitere berufliche Weg für die ehemaligen Teilnehmenden. Alle sind gespannt auf ihre neuen beruflichen Perspektiven, ob innerhalb der Rurtalwerkstätten oder ob ihr Weg sie direkt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt führt – die Zukunft wird es zeigen.
Wir wünschen allen ehemaligen Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs viel Freude und Erfolg bei ihren neuen beruflichen Herausforderungen. Möge euch Eure Arbeit täglich Freude bereiten und der Übergang ins Neue reibungslos verlaufen. Alles Gute!
-Euer Rurtalwerkstätten-Team-